top of page

Dezember 2023 im Kinderdorf

Aus der Ferne das erste Donnern, eine große dunkle Wolke braut sich über dem Kinderdorf zusammen und der tägliche Regen setzt ein. Die Regenzeit hat nun endgültig angefangen. Verschiedenste Insekten und Tiere wagen sich aus ihren Verstecken und die Kinder gehen, sobald der Regen vorbei ist, auf Entdeckungstour. Von Skorpionen über große Frösche aus dem regenzeitbedingt entstandenen Sumpfgebiet bis zu kleinen Fliegen, die die Kinder einfangen, um sie als kleinen Zwischensnack zu essen. Denn hier ist es ganz normal, Insekten als kleine Mahlzeit zu genießen. 


Zusammen mit der Regenzeit wird in Tansania auch die Weihnachtszeit eingeläutet.

Das Staffhaus schmückt nun ein selbstgenähter Adventskalender für das Management aus Kitenge (dem traditionellen, tansanischen Stoff), genäht von den Freiwilligen, um auch ein bisschen von ihrer Weihnachtstradition von zuhause zu erleben.

 

Seit Beginn der Regenzeit wurde im Kinderdorf der ,,Chumba cha ubunifu“ eingeweiht, übersetzt ,,Raum der Kreativität“ oder einfach Kreativraum. Das frühere Krankenzimmer ist nun umgestaltet, um genug Platz zu haben für Spielzeug, Bücher, Mal- und Bastelmaterialien und Tische und Stühle zum gemeinsamen Spielen. Auch die neuen Kreativmappen, in denen die Kinder ihre Werke aufbewahren, haben hier nun ihren Platz.

Die Woche über wird stets fleißig gemalt, gebastelt, gepuzzelt und natürlich ganz viel gespielt. Von Beginn an sind die Kinder schon fleißig dabei den Raum zu gestalten und zu dekorieren. Selbstgebastelte Vogelmobiles schmücken mittlerweile die Decke und auch die vier Kinderhäuser haben ein eigenes, großes, selbstgebasteltes Mobile bekommen.                        

 

Auch die Bilderwand der Kinder wächst jeden Tag, denn mit allerlei Acryl- und Wasserfarben, Buntstiften, Wachsmalstiften und sonstigen Bastelutensilien sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das große Angebot verdankt das Kinderdorf den Spenden aus Deutschland. Dadurch werden die Kinder kreativ gefördert und es wird ihnen ermöglicht, ein ähnliches, kreatives Angebot zu erleben, wie andere Kinder ihres Alters.

Der Kreativraum ist jetzt schon unentbehrlich in der Freizeitgestaltung der Kinder. Nach der Schule werden schnell Hausaufgaben und Tätigkeit im Haushalt erledigt, um nachmittags noch gemeinsam malen zu können.

                               

Seit Anfang Dezember nach den großen Prüfungen haben die Kinder Ferien und genießen die freie Zeit im Kinderdorf zusammen mit den großen Kindern, die von der weiterführenden Schule oder der Universität für die Ferien zurückgekehrt sind.

Es herrscht allgemein reges Treiben, denn jetzt mit allen Kindern im Kinderdorf steht viel Arbeit an und alle freuen sich über die vielen helfenden Hände. Größere Aufgaben werden zusammen erledigt, wie Bäume zu pflanzen oder alle Fenster zu putzen.

Ein Ferientag Mitte Dezember begann damit, dass alle beim Sonnenaufgang Richtung Feld in der Nähe des Fußballplatzes strömten, bewaffnet mit Hacke, kleinen Eimern und Säcken über der Schulter, gefüllt mit Saatgut. So wurde zusammen mit der Farmerin Mary und den anderen Farmmitarbeiterinnen, den großen Kindern, den Mamas, den Watchmen vom Tor, mit den Freiwilligen und dem Management Mais gesät. Das Feld war vorbereitet, es konnte direkt per Hand gesät werden und danach die Saat mit Erde wieder bedeckt werden. Schließlich stieß der Fahrer Omari mit dem Traktor hinzu, um ein weiteres Feld für den nächsten Morgen vorzubereiten. Als die Sonne hoch über dem Feld stand, wurde es zu heiß, um weiterzuarbeiten, also wurde der Rückweg zu den Kinderhäusern angetreten, wo die kleineren Kinder schon warteten, bereit, in den Tag zu starten…

                                              

Für die anstehende Weihnachtsfeier wird fleißig Deko gebastelt, um die ,,Ukumbini“ (Versammlungshalle) prächtig zu schmücken.

                                           


Mittlerweile können es die Kinder kaum mehr erwarten. Die Vorfreude auf Weihnachten und die Neugierde auf die Geschenke steigt jeden Tag, denn sie ahnen, dass die Weihnachtswichtel sich schon fleißig Gedanken um kleine Geschenke machen….


Herzliche Grüße aus Mbigili

Karla und Jurena

Weitere Beiträge
Mbigili auf Facebook
Spenden

Einfach per Bankeinzug, Kreditkarte oder Paypal mit Betterplace spenden:

Payback

Jetzt online Payback Punkte spenden und das Kinderdorf unterstützen:

bottom of page