Was geschah im Februar... ?

Der Februar war ein regenreicher Monat. Mbigili ist wunderbar grün und man kann den Pflanzen beim Wachsen zusehen.

Marlies und Lambert haben während ihrer Reise nach Mbigili eine Fahrt nach Peramiho unternommen, um sich gute Berufsausbildungsstätten für unsere Jugendlichen anzusehen. In Peramiho gibt es zum Beispiel eine Ausbildungsmöglichkeit zur Schneiderin oder zum Schreiner.

 

 

 

Moses, Angel, Christina und die Drillinge Eliah, Edina und Elisa wurden getauft. Stolz war Mama Pendo die Taufpatenschaft für die Drillinge zu übernehmen. Für die anderen 3 Kinder übernahm Mama  Joshua diese Aufgabe. Berührend war zu erleben, wie kreativ die Kinder im grünen Haus ein eigenes kleines Tauffest  mit selbsterstellten Plakaten und einem Kuchen aus Restbrot für Christina gestaltet haben.

 

 

Am Abend wurde die Taufe mit allen Kindern und Mitarbeitern in der Halle gefeiert. Musik und Tanz sowie Soda und Kekse sind ein besonderes Erlebnis.

 

Die Hausmamas richten sich den frisch gestrichenen,  langersehnten Raum für die  Nähworkshops ein. Hier möchten sie ungestört vom Alltag im Kinderdorf in ihrer Freizeit nähen. Ihre Produkte wollen sie dann auch zum Verkauf anbieten.

 

Die Entscheidung, den unbedingt erforderlichen Zaun mit Zementpfählen zu erstellen damit die Termiten ihn nicht zerstören, war bereits länger gefallen. Nun haben die Mitarbeiter sich entschieden diese Pfähle selber zu gießen, um damit die Kosten um die Hälfte zu reduzieren.

Die Probepfeiler haben die Testphase überstanden.

 

 

Um dem Gelände den notwendigen Schutz zu bieten, werden ca. 500 Pfeiler benötigt. Kosten pro Pfeiler 11 €.

 

Gleichzeitig soll das Fundament und der Boden für eine kleine Lehrwerkstatt gegossen werden.

 

Asante sana, herzlichen Dank an alle, die dies ermöglichen

sagen die Kinder und die Angestellten, sowie

die Freiwilligen Andreas, Greta und Laura

 

Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V.
Volksbank an der Niers

IBAN: DE41 3206 1384 3330 3330 30

BIC: GENODED1GDL

 

 

 

Please reload

Weitere Beiträge
Please reload

Mbigili auf Facebook
Spenden

Einfach per Bankeinzug, Kreditkarte oder Paypal mit Betterplace spenden:

Payback

Jetzt online Payback Punkte spenden und das Kinderdorf unterstützen: