Was geschah im Oktober 2016?

Wieder ist ein Monat im Kinderdorf vergangen. Da wir vor kurzem neugeborene Ferkel auf der Farm begrüßen durften, war unser alter Schweinestall platzmäßig ein wenig überlastet. Mit vereinten Kräften wurde in den vergangen Wochen unermüdlich an einer Erweiterung geschuftet Des Weiteren laufen auch weiterhin fleißig die Renovierungsarbeiten am Roten Haus und auch unsere Kühlhaus kommt der Funktionstüchtigkeit immer näher.

 

 

 

 

Leider haben in der „kleinen“ Regenzeit erneut triefende Nasen der Kinder und auch der Mitarbeiter das Dorf auf Trab gehalten. Insbesondere im Kindergarten gehörten Taschentücher für einige Zeit zur Grundausstattung. Das Gröbste scheint jedoch überstanden und die Kinder befinden sich auf dem Wege der Besserung.

Ein besonderes Utendaji (Belohnung) sorgte indes für Begeisterung. Andreas hatte über einige Zeit hinweg den Bau von Drachen akribisch geplant und vorbereitet um den hiesigen Wind für etwas Positives zu nutzen. Mithilfe der älteren Kinder wurden zunächst Gestelle angefertigt. Mit den Jüngeren übernahmen Greta und Laura währenddessen die farbliche Gestaltung der Drachen. Unter Anleitung von Andreas wurde alles anschließend fachmännisch zusammengebaut. Anschließend ging es mit allen zum Drachen steigen lassen, wobei jedoch der erste Versuch als Prototyp abgetan wurde. Nach etwas Übung blieb der Drache doch einige Zeit in der Luft und alles in allem war es ein durchaus gelungenes Utendaji.

 

 

 

Unsere 3 Mädchen, die im letzten Monat ihre Abschlussprüfungen mit Erfolg bestanden haben, sind in der Zwischenzeit auf ihren neuen Secondary Schools angekommen und haben sich auch schon ein wenig einleben können.

 

Es grüßen

die Kinder und die MitarbeiterInnen des Kinderdorfes Mbigili

und die Freiwilligen Laura, Greta und Andreas

 

Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V.
Volksbank an der Niers
IBAN: DE41 3206 1384 3330 3330 30
BIC: GENODED1GDL

 

Please reload

Weitere Beiträge
Please reload

Mbigili auf Facebook
Spenden

Einfach per Bankeinzug, Kreditkarte oder Paypal mit Betterplace spenden:

Payback

Jetzt online Payback Punkte spenden und das Kinderdorf unterstützen: